Erinnerungen an Sängerin Silke Scharf und meine Zeit als Fanclubleiter,Promotor und Radiomoderator

 

Viele Jahre war ich in der volkstümlichen Musikszene als Promotor,Fanclubleiter und Radiomoderator tätig und durfte zahlreiche Künstler auf ihrem Weg begleiten. Obwohl ich musikalisch ein sehr weltoffener Mensch bin, so war und ist der volkstümliche Schlager dennoch immer meine Lieblingsmusikrichtung gewesen. Viele Jahre lang durfte ich sowohl bekannte Künstler aber ebenso auch ganz neue Newcomer begleiten und all das hat mir damals unendlich viel Freude bereitet. Es war eine andere Zeit ,der Umgang untereinander noch menschlicher und es war noch einfacher untereinander Kontakte zu knüpfen und Freundschaften aufzubauen. Es gab bekanntere und weniger bekannte Künstler und in den Hitparaden wechselten sich die Künstler ab und auch Newcomer bekamen viel mehr Chancen als heute, vor allem gab man Newcomern noch mehr Zeit sich zu entwickeln. Heute ist alles nur noch Show , Künstler werden ausschliesslich nach Verkaufszahlen und Charts bewertet und der volkstümliche Schlager ist gänzlich aus der Medienwelt verschwunden. Wenn Newcomer ihren Weg starten und die erste Single CD nicht sofort auf Platz 1 landet dann gilt alles als Flop. Früher wurde alles nicht sofort als Top oder Flop bewertet und Künstler konnten sich in Ruhe ihren Weg über mehrere Jahre aufbauen . Da dies leider inzwischen nicht mehr so ist und es nur noch extremen Erfolgsdruck gibt ,so hatte ich mich bereits vor längerem als Promotor und Fanclubleiter zurückgezogen und auch als Radiomoderator war ich bereits einige Jahre nicht mehr tätig. Denn auch im Radiobereich wurde das streben nach Perfektion immer stärker,alle eilten schnell zu ihren Sendungen und um gemeinsam einen Kaffee zu trinken und sich in ruhe zu unterhalten nahm sich niemand mehr zeit . Bei all dieser Hektik und aufgrund meines wachsenden Alters zog ich mich schliesslich komplett zurück . Nach nun langer Pause kehre ich im Sommer 2024 mit einer ganz eigenen Onlineradiosendung zurück, welche ich von zuhause aus moderieren werde, es werden zwei Stunden pro Monat sein und bei alle dem steht Spass und Freude an der Sendung im Vordergrund, mehr zu alle dem werde ich euch in den kommenden Monaten im Blog hier berichten. Natürlich freue ich mich besonders auf alles was vor mir liegt, dennoch blicke ich auch ebenso dankbar zurück . Ich blicke auf wundervolle Begegnungen zurück mit vielen faszinierenden Musikfans und Künstlern , leider blieben nur wenige Kontakte erhalten und einige sind auch verstorben. Die einzige Künstlerin von damals mit welcher ich bis heute freundschaftlich verbunden bin ist Sängerin Silke Scharf. Unsere Zusammenarbeit und Freundschaft begann 1999 und hat bis heute gehalten . Von 1999 bis 2008 stand sie als Sängerin Silke Scharf auf der Bühne. Von 2008 bis 2022 als Liliane Scharf auf der Bühne . 2024 startet sie nochmals ein völlig neues Kapitel mit einem englischen Künstlernamen und völlig neuer Musikrichtung .Nach einer langen künstlerischen Reise hat sie sich zu einer sehr vielseitigen Entertainerin entwickelt und geniesst es vollkommen ohne Erfolgsdruck ihren Weg zu gehen , das wichtigste Ziel ist es weiterhin Freude an dem zu haben was sie macht und das war immer das wichtigste für sie. Als sie ihren Weg 1999 begann war es ihr wichtigstes Ziel Sängerin zu werden und dies hat sie sich nach mehr als 900 absolvierten Liveauftritten wahrlich erfüllt . Gleichzeitig war es ihr auch immer wichtig einen Blick hinter die Kulissen der Medienwelt zu erhalten und dies konnte sie als Radiomoderatorin,Redakteurin und Journalistin sehr intensiv erleben. Zur Erinnerung an ihre künstlerischen Anfänge habe ich eine eigene Fanseite für Sängerin Silke Scharf erstellt ,diese findet ihr hier: https://haraldslebensreise.jimdofree.com/s%C3%A4ngerin-silke-scharf-fanseite/